ach alfred nicht gleich muksch sein... und bleib hierSorry Neal, then I have to unsubscribe unfortunately. I can only write in English with the help of translators. And I have no nerve for that.
Pity! I think in today's Europe of diversity, that would be possible.
Sorry Neal, dann muss ich mich leider abmelden. Ich kann nur mit Hilfe von Übersetzern in Englisch schreiben. Und dazu habe ich keinen Nerv.
Schade! Ich dacht im heutigen Europa der Vielfalt wäre so was möglich.
ok werde ich versuchen, den controller habe ich schon bestellt, kann ich aber wieder zurück senden wenn das kunktionieren sollte, ich will nur so schnell es geht mein bike zurück...Sinan, das hört sich für mich erst mal gut an. Das wir dem Fehler auf der Spur sind.
Ein anderer Controller wird sich vermutlich nicht anders verhalten. Es sei denn du kaufst einen Bürstenlosen der keinen Hall braucht. Solche gibt es wohl. Der vom deinem link will jedenfalls auch die Sensoren. Und die sitzen im Motor und nicht im Controller.
Ich würde jetzt noch keinen neuen kaufen. Lass uns noch mal messen.
Vorschlag -> die 3 Hall-Kabel aus dem weißen Stecker heraus nehmen. Da gibt es ein kleinen Wiederhaken an jedem Steckkontakt den man weckdrücken muss. Dann kann man den Kontaktstift ziehen.
Wenn alle gn, ge, bl raus sind. noch mal messen. Wenn es am Controller liegen sollte müssten jetzt alle 3 beim drehen pulsen. Wichtig, die 5V müssen am Motor anstehen. Und darauf achten das sich die 3 nicht berühren oder gegen das Gehäuse kommen.
Wenn der gn immer noch bei null bleibt, mach den Motor auf und tausch den Sensor. Der kostet 1-2 € Das bekommen wir auch noch hin.
Sinan, das hört sich für mich erst mal gut an. Das wir dem Fehler auf der Spur sind.
Ein anderer Controller wird sich vermutlich nicht anders verhalten. Es sei denn du kaufst einen Bürstenlosen der keinen Hall braucht. Solche gibt es wohl. Der vom deinem link will jedenfalls auch die Sensoren. Und die sitzen im Motor und nicht im Controller.
Ich würde jetzt noch keinen neuen kaufen. Lass uns noch mal messen.
Vorschlag -> die 3 Hall-Kabel aus dem weißen Stecker heraus nehmen. Da gibt es ein kleinen Wiederhaken an jedem Steckkontakt den man weckdrücken muss. Dann kann man den Kontaktstift ziehen.
Wenn alle gn, ge, bl raus sind. noch mal messen. Wenn es am Controller liegen sollte müssten jetzt alle 3 beim drehen pulsen. Wichtig, die 5V müssen am Motor anstehen. Und darauf achten das sich die 3 nicht berühren oder gegen das Gehäuse kommen.
Wenn der gn immer noch bei null bleibt, mach den Motor auf und tausch den Sensor. Der kostet 1-2 € Das bekommen wir auch noch hin.
sie haben sehr viel kleber auf den stecker geklebt jetzt ist mir beim veruch den kleber zu lösen ein kabel gerissen... habe zwar ein steckerset bestellt kommt aber erst nächste woche...Sinan, das hört sich für mich erst mal gut an. Das wir dem Fehler auf der Spur sind.
Ein anderer Controller wird sich vermutlich nicht anders verhalten. Es sei denn du kaufst einen Bürstenlosen der keinen Hall braucht. Solche gibt es wohl. Der vom deinem link will jedenfalls auch die Sensoren. Und die sitzen im Motor und nicht im Controller.
Ich würde jetzt noch keinen neuen kaufen. Lass uns noch mal messen.
Vorschlag -> die 3 Hall-Kabel aus dem weißen Stecker heraus nehmen. Da gibt es ein kleinen Wiederhaken an jedem Steckkontakt den man weckdrücken muss. Dann kann man den Kontaktstift ziehen.
Wenn alle gn, ge, bl raus sind. noch mal messen. Wenn es am Controller liegen sollte müssten jetzt alle 3 beim drehen pulsen. Wichtig, die 5V müssen am Motor anstehen. Und darauf achten das sich die 3 nicht berühren oder gegen das Gehäuse kommen.
Wenn der gn immer noch bei null bleibt, mach den Motor auf und tausch den Sensor. Der kostet 1-2 € Das bekommen wir auch noch hin.
Zum Abzieher, öffnen und versiegeln. Ich weiß nicht wie dein Hinterrad / Motor aufgebaut ist. Ob das Kettenrad ab muss? Müsste man ja sehen wo geöffnet werden muss. Schick Bilder wenn du da nicht weiter kommst.
Es ist natürlich nicht egal wie die Sensoren eingebaut werden. Schau wie die alten drin sind, so müssen die neuen auch rein.
Abdichtung ist wichtig, wenn da ein Deckel mit Dichtring ist wird die wohl reichen. Musst du schauen wie die Dichtflächen aussehen. Kein Silikon das der Kartusche. Wenn nötig Flüssigdichtung die flexibel bleibt und nicht Betonhart wird. Falls du noch mal ran musst.
Bei den Sensoren wird es eine Fixierung geben, die vorsichtig lösen. Die neuen so einbauen das sie nicht an außen schleifen. Und wieder befestigen. Mit Kleber der min 80°C hält. Schau dir noch ein paar Videos dazu an.
werde ich morgen mal aufschrauben und mal nachsehen, muss eh warten bis die teile geliefert werden... schicke dir bilder vom innenleben des motors und hall sensor platine..Die Tube ist O.K. kein Heißkleber das ist was für Blumengestecke. Du musst erst mal das Rad heraus nehmen. Vielleicht ist da nur eine Kontermutter auf der Welle und das Kettenrad kann auf dem Motordeckel bleiben. Musst du sehen wenn es draußen ist. Mach eine Markierung auf den Deckel damit der genau wieder so drauf kommt und nicht verdreht.
Hier ein paar Werkzeuge aber musst du sehen was da passt, nötig ist.
https://www.ebay.de/itm/MTB-Fahrradkette-Bike-Kurbel-Achse-Extractor-Entfernung-Reparatur-Tool-Kit-KG/372556093602?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
https://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Kassette-Schwungrad-Freilauf-Abbauwerkzeug-Reparatur-Verschlussring-des/122367034014?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Zum PAS ist meine Meinung-> 5 einstellen und gut ist. Wenn da 10 drin sind geht der Antrieb bei der kleinsten Bewegung an, dann musst du halt höher gehen. Das ist erst mal nicht so wichtig. Da geht es nur um die Kurbelempfindlichkeit.
Die Gummikappe auf der Radmutter vorsichtig über das Kabel zurückschieben und den schwarzen Schrumpfschlauch auf dem Kabel versuchen beim Öffnen durch die Achse zu schieben. Wenn es zu eng ist, den Schlauch entfernen. OHNE das Motorkabel zu beschädigen.
Beispiel für neuen Schrumpfschlauch zur Abdichtung am Kabel. Hier die Durchmesser beachten und bedenken wenn er Schrumpft wird auch im Material des Schlauches dicker.
https://www.ebay.de/itm/32-8-130-Schrumpfschlauch-dickwandig-mit-Schmelzkleber-32-auf-8mm-130mm-lang/132460727794?hash=item1ed7464df2:g:VKUAAOSwkh9aUfv0
ich habe mir jetzt ein paar videos angesehen.Ja erst die Bilder dann abwarten!
Zur Leiterplatte und den Sensoren. Ich weiß nicht ob du einen externen Drehzahlgeber hast oder ob der im Motor sitzt. Das ist der weiße Draht am Motorstecker. Ich vermute der ist im Motor. Das heißt im Motordeckel sind Magnete für die Erfassung der Drehzahl über einen 4ten Sensor.
Hier ein link wie es aussehen kann und was passiert wenn den Sensor nicht richtig sitzt.
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/geschwindikeit-wird-nicht-mehr-angezeigt-und-der-controller-geht-alle-5-min-aus-beim-c300-display.48234/#post-830340
Vorschlag zum Ausbau der Leiterplatte. Wenn die 3 Sensoren gn,ge,bl fest verklebt sind. Die beiden intakten Sensoren ge ,bl sollten drin bleiben, dazu das Lötzinn den Anschlüsse auf der Leiterplatte mit einer Entlötpumpe absaugen. Leiterbahn des gn verfolgen damit du erkenn kannst welcher raus muss.
https://www.ebay.de/itm/Entlotpumpe-Lotsaugpumpe-Lotpumpe-Entloter-Saughilfe-Lotzubehor-Vacuum-YATO/192358215894?hash=item2cc97170d6:g:YHsAAOSwv-ZaAv2~
Wenn 9 Beinchen der Sensoren freigelötet sind die Leiterplatte vorsichtig abheben. Das Ganze ist sehr anspruchsvoll, man muss schon löten können. Gut wäre an einer alten Schrottplatine üben.
Wenn die Sensoren nicht verklebt sind ist es einfach, alles vorsichtig heraus nehmen.
Ich wollte noch mal sagen das es vielleicht auch anders / besser? gehen kann. Aber es scheint auf Gund der Sprache sind wir allein??!